Mittwoch, 13. April 2016

Van Gogh – Valloton – Matisse – Césanne und mehr - ausgestellt in Halle




Hallo liebe Leser,

Magie des Augenblicks 

Heute gibt es auf meinem Blog mal wieder einen Exkurs in die  Hochkultur, denn ich will euch nicht vorenthalten, dass in meiner Heimatstadt Halle (Saale) schon seit  Mitte März eine Ausstellung mit Werken bekannter französischer Maler unter dem Titel "Magie des Augenblicks" zu sehen ist. Wie so oft im Leben ist auch hier "des einen Leid des anderen Freud". 

Magie des Augenblicks
Foto vom Eingangsbereich der Ausstellung in Halle

Die Villa Flora in Winterthur in der Schweiz, in dem das Sammlerpaar Hedy Hahnloser-Bühler und Arthur Hahnloser eine umfassende Sammlung postimpressionistischer Kunst zusammengetragen hatten, musste schließen. Die Betreiber des Museums in der Villa fingen gar nicht erst an zu klagen, sondern gingen kurzentschlossen  mit den Kunstwerken auf internationalen Sammlungstournée. Die Stadt Halle hatte nun das Glück, zu den auserwählten Ausstellungsorten zu gehören, sicher auch dank der Bemühungen des Museumsdirektors Bauer-Friedrich.


Moritzburg - Magie des Augenblicks

Ein nicht geringerer als der bekannte Künstler Giovanni Giacometti begeisterte einst das Paar aus der Schweiz  zum Kunst Sammeln. Den Besucher erwarten in der  “Magie des Augenblicks” Werke von Pierre Bonnard, Paul Cézanne,  Maurice Denis,  Vincent van Gogh, Aristide Maillol, Henri Manguin, Albert Marquet, Henri Matisse,  Odilon Redon, Auguste Rodin,  Kerr-Xavier Roussel,  Henri de Toulouse-Lautrec, Félix Vallotton und Édouard Vuillard.

Magie des Augenblicks

Wichtig war den Kuratoren der Ausstellung, die Atmosphäre der Villa Flora  in die Schau einfließen zu lassen, und so begegnen dem Besucher die Werke auf verschieden farbigen Hintergründen. In der “Box” im Nordflügel  oberhalb des Hauptausstellungsbereiches sind “Papierarbeiten” der Künstler zu sehen, Grafiken und mehr.

 Bevor die Sammlung in Halle gezeigt wurde, war sie schon in Hamburg und Paris zu sehen.  Für das Kunstmuseum Moritzburg sind die Werke von besonderer Bedeutung, denn sie stehen im engen Zusammenhang mit der Sammlung Gerlinger der Brücke-Maler. Diese ist als Dauerleihgabe im halleschen Museum zu sehen.

Also wenn ihr in der Nähe seid, schaut doch mal im Kunstmuseum Moritzburg in Halle vorbei, es gibt noch ein umfangreiches Programm zur Schau.

Geöffnet ist die Ausstellung “Magie des Augenblicks” in der Saalestadt vom 12. März bis zum  11. September 2016.

Hier gibt es noch mehr Bilder und Informationen: klick
Die Webseite der Ausstellung: magiedesaugenblicks.com/

Gisela Tanner

1 Kommentar:

  1. Liebe Gisela,
    eine ganz bestimmt sehr interessante Ausstellung. Für mich leider zu weit weg.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen