Mittwoch, 14. Oktober 2015

Italienische Inspirationen - Venedig nicht ohne Burano - ein Fest der Farben!

Hallo ihr Lieben,

Burano Venedig

bevor die Erinnerungen an unseren Italienurlaub im September völlig verblassen, heute ein paar Impressionen aus Burano. Die Insel liegt in der Lagune von Venedig und ist zu unrecht nicht ganz so populär wie Murano, die Insel der Glasbläser.

Burano Venedig
Burano Venedig

Zu erreichen ist dieses zauberhafte Stückchen Erde mit einem der vielen Linien-Schiffe, die die Inseln untereinander verbinden und es gilt die Fahrkarte für die Vaporettos, die man als Urlauber für unterschiedliche Zeiträume in Venedig erwerben kann. Sobald wir die Skyline vom Schiff aus entdeckten, leuchten uns die Farben der Hausfassaden entgegen, was für ein Farbrausch.

Burano Venedig

Besonders am Morgen, wenn noch wenige Urlauber die Insel erreicht haben, ist es ein Genuss, die Wege an den Häusern entlangzuschlendern und die Brücken zu überqueren.  Die Geschäftsleute bereiten sich auf den Ansturm der Tagestouristen vor und die Gaststätten werden für die Besucher herausgeputzt.

Burano Venedig

Nicht nur Souveniers werden angeboten, sondern auch Bekleidung und Decken aus Spitze - Burano ist schon seit Jahrhunderten bekannt für seine Spitzenstickerinnen. Sie arbeiten mit der Nadelspitzen-Technik Reticella (lt. Wikipedia). Gleich and der Hauptanlegestelle der Insel empfängt uns ein zauberhaftes Geschäft mit diesen feinen Textilien.

Burano Venedig

Auch in den Nebenstraßen sind immer wieder besondere Blickfänge zu entdecken. Jedes Haus ist liebevoll in Szene gesetzt, mit Blumen und besonderen Details. Abhängig von der Einstrahlung der Sonne, bekommen die Farben der Häuser immer wieder eine andere Schattierung.

Burano Venedig

Man möchte ewig verweilen, aber ach, es gibt ja noch so viel zu sehen in Venedig und das Schiff wartet schon!

Macht euer Leben bunt!
Herzlichst

Gisela
Burano Venedig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen