Montag, 27. März 2017

Sehnsucht nach Büchern

Ihr Lieben,

Buchmesse Leipzig 2017

falls ihr euch wundert, warum es in der vorigen Woche hier etwas ruhiger war, ich habe mich mehrere Tage auf der Leipziger Buchmesse getummelt. Diese Messe  ist für mich immer einer der Jahres-Höhepunkte  in meinem "Bloggerleben". Ich mag es von Bücherfreunden und Büchern umgeben zu sein. Ja, und als erfahrener Messebesucher weiß ich, es dauert bestimmt den ganzen Tag und da heißt es vorzusorgen, bequemes Schuhwerk, eine Tasche die sich leicht trägt und eine Plan, um die Lieblingsverlage herauszupicken. Zum Glück haben die Veranstalter ja inzwischen die Bedeutung der Bloggerszene erkannt und so gibt es auch in Leipzig eine Bloggerlounge zum Entspannen, Austauschen und Treffen.

Buchmesse Leipzig 2017

Ich finde, Buchmessen haben immer eine besondere Atmosphäre, an jeder Ecke gibt es Lesungen, teils bei kleinen Verlagen, teils ganz groß in den Foren mit riesigen Besuchertrauben ringsherum. Die Messestände sind genauso beeindruckend wie unterschiedlich gestaltet.

Buchmesse Leipzig 2017

Da kann es schon mal sein, dass einem Katja Riemann über den Weg läuft, um zur nächsten Lesung zu eilen, oder Sebastian Fitzek (Foto) gibt gerade Autogramme.

Buchmesse Leipzig 2017

Einige Verlagsmitarbeiter kennt man persönlich, besonders die aus der Heimatregion und auch mit anderen kommt man ins Gespräch, und überall kann man lesen ... .


Buchmesse Leipzig 2017

Gern lasse ich mich durch die Bücherwelten treiben und freue mich über Neuentdeckungen. Einen Messestand, den ich auf keinen Fall auslasse, ist der mit den "schönsten Büchern der Welt" von der Stiftung Buchkunst. (Hätte ich nur gleich nach der Stiftung gesucht, dann hätte ich den Stand eher gefunden.)

Buchmesse Leipzig 2017

Bücher aus aller Welt mit einem besonderen Layout sind dort zu finden und es herrscht reges Interesse. Als ich dort war, stand gerade die Auszeichnung der schönsten Bücher bevor.

Buchmesse Leipzig 2017

Beeindruckend finde ich auch das Angebot an Kinderbüchern, was für ein Spaß darin zu Blättern! Vielleicht fängt ja die kindliche Leselust mit einem Comic an?

Buchmesse Leipzig 2017

Nicht wenige deckten sich mit Buchgeschenken für die Jüngsten an den  Messeständen oder in der Kinderbuchhandlung ein.

Buchmesse Leipzig 2017

Auch im Antiquariat konnte man schmöckern und kaufen, irgendwann war die Tasche doch wieder voller Bücher.

Buchmesse Leipzig 2017

Ja, das waren nun einige wenige Eindrücke von der Buchmesse, vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr in der Bloggerlounge!!!

Buchmesse Leipzig 2017


Liebe Grüße

Gisela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen