Freitag, 12. Oktober 2018

Zu Besuch im größten Hobbyraum Deutschlands - Messe Modell Hobby Spiel in Leipzig

Messe Modell Hobby Spiel in Leipzig

Diese Messe war ein Mekka für alle, die sich einem kreativen Hobby verschrieben haben und irgendwie fand jeder dort etwas für sich, ganz gleich wie alt und ob Mann oder Frau. Ich habe jedenfalls niemanden mit leeren Taschen aus den Hallen gehen sehen. Mich beeindruckt die große Glashalle der Messe immer wieder, auch dort gab es etwas zu sehen und die übrigen Messehallen sind übersichtlich angeordnet.


Messe Modell Hobby Spiel in Leipzig

Während die Herren der Schöpfung sich am vergangenen Wochenende gern im Modellbereich (gleich in mehreren Messehallen) aufhielten, die Kinder die unterschiedlichsten Spiele ausprobierten, zog es viele der weiblichen Besucher in die Halle 2, dem Kreativbereich. Und da fand Frau alles, was das Herz begehrt und ich würde sagen, das Sortiment hat sich gegenüber den vergangenen Jahren noch erweitert, ob Scrapbboking, Arbeiten mit Papier, Handarbeiten, Puppen & Teddys selbst gestalten, Floristik oder Kerzen selbst herstellen, die Angebote waren so vielfältig, dass ein Tag kaum ausgereicht hat, alles auszuprobieren. Viele der Messestände boten nicht nur Artikel zum Verkauf an, sondern zeigten in Workshops neue und bekannte Techniken, die jeder, der wollte, gleich ausprobieren konnte.

Messe Modell Hobby Spiel in Leipzig

Das war nur einer der Stände, die Werkzeuge und Material zum Gestalten von Karten und anderen Dingen aus Papier anboten. Ob Farben, Stanzschablonen (Dies), Stempel, Schablonen (Stencils), die Auswahl war überwältigend.

Messe Modell Hobby Spiel in Leipzig

 Aber auch Produkte aus Holz waren gefragt und viele Stände waren schon auf Weihnachten eingestellt. Genauso scheint das Interesse an Handarbeiten wieder zugenommen zu haben und wer wenig Erfahrungen beim Nähen hatte, konnte sich fertige Päckchen mit zugeschnittenen Stoffen und weiteren Materialien zulegen und z.B. so eine Eule wie auf dem Foto ganz oben mit der Nähmaschine gestalten.

Messe Modell Hobby Spiel in Leipzig
Weihnachtliche Motive 

Messe Modell Hobby Spiel in Leipzig

Allen, die sich in der freizeit ihre Sachen selbst nähen, ist bei diesem Stoffangebot bestimmt das Herz aufgegangen.

Messe Modell Hobby Spiel in Leipzig

Ich habe mich auch gefreut, alte Handwerkstechniken wie das Klöppeln wiederzuentdecken. Es gehört bestimmt viel Geschick und Erfahrung dazu, so ein Spitze zu fertigen. Im Erzgebirge ist dieses Hobby auch heute noch verbreitet.

 Damit ihr eine Vorstellung von der größe der Messe bekommt, auf 90.000 Quadratmetern erhielten Besucher einen Einblick in gegenwärtige und zukünftige Hobbytrends. Für ein breit gefächertes Angebot sorgten ca. 625 Aussteller aus 13 Ländern. Ja, und was es noch so gab: Modellbau, Philatelie, Numesmatik, Drohnen, 3D-Druck, Robotik, eine fast 9 Meter lange Dampflokomotive oder die Tekkie Area um neue Technik mit Spiel und Spaß zu erfahren.

Leider ist die Messe jetzt vorbei, aber für das nächste Jahr steht sie wieder fest auf meinem Terminplan.

Gisela Tanner 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen