Mittwoch, 26. Oktober 2016

Best of Interior - Blogger setzen Wohntrends - eine Buchempfehlung

Liebe Freunde der schönen Dinge,

heute möchte ich euch wieder einmal ein Buch ans Herz legen: Best of Interior - Wohnideen aus dem Wahren Leben. Es ist im September 2016 beim Callwey Verlag erschienen, nachdem das Wohntrend-Jahrbuch vom vorigen Jahr ein so großer Erfolg war.

Auch diesmal hat eine hochkarätige Jury entschieden, wer die Ehre hat, zu den 15 auserwählten Interior Bloggern zu gehören - Gudy Herder - Igor Josifovic und Ricarda Nieswandt. (Am Ende des Beitrags findet ihr die Links zu ihren Blogs.) Außerdem wurden an drei Blogger der Design Interior Award 2016 in unterschiedlichen Kategorien vergeben. Doch genug der Vorrede, der Inhalt ist wirklich anregend und kreativ, nicht etwa vorgefertigte Wohnlösungen werden vorgestellt, sondern gerade das Individuelle, die Zusammenstellung unterschiedlicher Stile und die Einbindung vorhandener "Schätze" macht das Buch so lesens- und ansehenswert.

Zunächst kommen zwei der Jurymitglieder zu Wort. Einer der Trends, die Gudy Herder aus Barcelona  aufgespürt hat, ist die Farbe Terra, pudrige Erdtöne bis hin zu Burgund und Gelb. Natürlich gibt's die passenden Fotos dazu, von den Bloggern und Instagrammern selbt aufgenommen oder von den Herstellern beigesteuert. Igor Josifovic, der selbst in diesem Herbst ein Buch bei Callwey herausgegeben hat, meint: "... der Trend zum grünen Wohnen greift um sich". Die hochtechnologisierte Umwelt steigere die Sehnsucht nach Natur auch im Wohnbereich.

Nachdem die Nominierten und die Award-Gewinner kurz vorgestellt wurden, nimmt uns die Autorin, Nicole Knaupp, mit auf einen Streifzug durch die Wohnräume: Flur, Wohnzimmer, Küche, Esszimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Badezimmer. So unterschiedlich wie die Blogger sind auch ihre Ideen zu den einzelnen Bereichen. Die großflächigen Fotos dazu sind wirklich anregend. "Hängengeblieben" bin ich auf Seite 55 bei Anja Allwichler, die den Blog raumkroenung.blogspot.de betreibt. Sie hat einen Wandzeitungsständer wunderbar in Szene gesetzt. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie nicht die teuersten Möbel, sondern ausgewählte Details für einen individuellen Wohnstil sorgen. Ob Shabby Chic oder modern, schlicht oder opulent, es ist wirklich eine spannende Reise durch die Wohnwelt, die dieses Buch bietet.

Ich habe mir schon mehrere Blogs herausgesucht, denen ich jetzt bei Blogger oder Instagram folge. Dieses Buch ist ein weiterer Beweis dafür, dass sich Internet und Print-Medien nicht einander ausschließen, sondern sich gegenseitig ergänzen und bereichern können. Wenn ihr demnächst eure Wohnung umgestalten wollt, dann schaut in dieses Buch, und auch wenn ihr nichts ändern wollt, ich garantiere euch, irgendeine Idee wird euch inspirieren.

Gisela Tanner

Hier noch die Blogs der Jury-Mitglieder: 23qmstil.de/ von Ricarda Nieswandt, Igor Josifovic hat gleich zwei Blogs: urbanjunglebloggers.com/  zusammen mit  Judith de Graaff
und happyinteriorblog.com/, Gudy Herder schreibt unter eclectictrends.com/ .

Und noch ein paar passende Buchtipps:


Bücher im Handel oder bei Amazon durch Anklicken des Coverfotos ansehen oder kaufen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Gisela,
    ein tolles Buch mit vielen kreativen Inspirationen. Danke für den Tipp!
    Liebe Feiertagsgrüße,
    Christine

    AntwortenLöschen