Dienstag, 4. November 2014

Eine runde Sache - Strickbuch für AnfängerInnen und Fortgeschrittene von einem außergewöhnlichen Autor

Kürzlich habe ich gelesen, dass Handarbeiten zu den beliebtesten Hobbys in unserem Land  gehören, wer hätte das gedacht. Andererseits, das Stricken hat schon lange den Ruf des Altbackenen verloren, da findet man Laternenmaste oder Bäume, die mit Strick ummantelt sind, und sogar Tischbeine bekommen eine wärmende Haut aus wolligen Maschen. Im Winter geht der Trend zu Mützen, die wie handgestrickt aussehen und selbst junge Männer greifen zur Stricknadel. So sieht es also aus und der Autor des Buches, Daniel Yuhas,  hat Anfang der 90er Jahre selbst als Student an einer Hochschule in den USA mit dem Stricken begonnen, es sollte ein Protest gegen die typischen Geschlechterrollen sein. Aus der "ironischen Geste" wurde schnell Besessenheit,  so der Autor.

Nun gut, ihr werdet meinen, Strickbücher mit allerlei Mustern und Anleitungen gibt es schon genug, aber das Buch, das ich Euch heute vorstellen möchte, widmet sich einer besonderen Technik, dem Rundstricken. Man fängt mit wenigen Maschen an und am Ende entsteht ein Schal, ein Pullover, ein Schultertuch und mehr. Der Herausgeber verspricht, dass auch  Strickanfängerinnen mit den Anleitungen zurechtkommen.

Autor Daniel Yuhas lebt in Oregon und lehrt in den gesamten USA, seine Arbeiten sind dort in Zeitschriften und Buchreihen veröffentlicht worden. Begonnen hat er mit Wolle aus aufgetrennten Pullovern, wie es weiterging beschreibt er im Buch. Zunächst erklärt er sein Prinzip des Rundstrickens und wie daraus Schläuche, Kegel und Kreise enststehen, aber auch Wellen und Kuppeln. Diese Formen bilden die Grundformen für die später beschriebenen Bekleidungsstücke, Decken und mehr, alle mit genauen Anleitungen. Am Schluss erklärt Yuhas noch einige Techniken und gibt weiterführende Literaturempfehlungen.

Also ihr Lieben, ran an die Stricknadeln!

Herzlichst
Gisela

Das Buch ist bei Bassermann Inspiration erschienen und wurde erstmals 2012 in englischer Originalausgabe verlegt. Ihr könnt das Buch durch Anklicken des Titelbildes bei Amazon ansehen oder bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen