Donnerstag, 19. Oktober 2017

Lasst Schmetterling fliegen - meine ersten Versuche mit der Minc-Folie

Ihr Lieben,
schmetterlingsgrüße


zugegeben, Minc-Folie in verschiedenen Farben und passende Medien dazu liegen schon eine Weile auf meinem Tisch. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, das mal auszuprobieren. Da ich keine "Minc" zum Erwärmen der Folie besitze, habe ich mein fast 10 Jahre altes Laminiergerät (LG) benutzt und war damit ganz zufrieden. Doch der Reihe nach.

Zuerst habe ich das Spray (Minc reactive Mist von Heidi Swapp) benutzt, dabei aber den Fehler gemacht, das Spray  nicht zu trocknen, bevor ich es durch das LG geschoben habe. Da ist die Farbe dann gleichmäßig herausgequollen und eine große Fläche entstand. Das muss ich noch einmal - mit getrocknetem Spray - probieren.

schmetterlingsgrüße

 Erfolgreicher war ich mit dem Gel Medium (iCraft deco foil transfer Gel), ich habe es genauso wie Gesso auf eine Schmetterlings-Schablone  aufgetragen und trocknen lassen,  je länger, desto besser.
Zum Schutz gegen das LG habe ich dann die Karte mit der Folie in neutrales Papier eingeschlagen und alles durch das LG geschoben, und ich muss sagen, es hat wunderbar geklappt. Wichtig ist, dass die Folie das Medium vollständig bedeckt, sonst klebt das Umschlag-Papier auf der Karte fest.

schmetterlingsgrüße

Der Schriftzug entstand mit einem Stempel von Alexandra Renke, heat-embossed mit WOW! Embossingpowder, der Hintergrund ist mit Distress Oxide von Ranger eingefärbt.  Kleine Akzente setzen Nuvo Drops und Washi Tape aus der Restekiste bildet den Rahmen. Den Hersteller der Schablone konnte ich nicht mehr herausfinden, sie war eine meiner ersten Bastel- (Scrap-) Utensilien. Wisst ihr es vielleicht?

Das war bestimmt nicht mein letzter Versuch mit Minc-Folie, doch dazu demnächst mehr.

Übrigens, auf meinem Instagram-Account könnt ihr ein Foto von meinen Versuchen sehen.

Habt einen sonnigen Herbsttag!

Herzlichst Gisela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen