Mittwoch, 30. September 2015

Herzlich Willkommen - ein Buch über Tischdekoration und kreative Ideen von Stefanie Luxat

Dieses Buch von Stefanie Luxat liegt mir besonders am Herzen, lese ich doch schon eine ganze Weile in ihrem Blog Ohhh  mhhh, in dem sie immer mal wieder über ihre Arbeit an "Herzlich Wilkommen" berichtet hat.  Nun liegt das Buch druckfrisch vor mir und ich finde, es ist viel mehr als ein Ratgeber,  es ist ein wunderbares Lese- und Bilderbuch, eine Reise in die Welt der Feste und schönen Momente.

Dass der Ratgeber so kurzweilig ist, liegt auch an den Experten, die Stefanie Luxat interviewt hat und die so manche nützliche und schön anzusehende Empfehlung geben. Da gibt es Food-Stylistinnen, eine besondere Hochzeitsplanerin, eine bloggende Mutter mit diverser Kindergeburtstagserfahrung und tolle Fotografen, die die Ideen in Szene setzen.  Ob Kochrezepte, Anleitungen zum Dekorieren oder Quellen für die schönen Dinge, die uns die Autorin zeigt, es bleibt kein Wunsch offen. Nach der Lektüre möchte man gleich die nächste Party planen und die zauberhaften Ideen umsetzen.
Was man schon vergessen glaubte, wird zu neuem Glanz erweckt und vorhandene "Schätze" in veränderter Anordnung geben der Wohnung ein neues Gesicht. Die vielen Bilder, die das alles veranschaulichen,  sind oft exklusiv für dieses Buch fotografiert.

Bewundernswert ist das Talent der Autorin, bekannte Spezialisten der Sparte Food und Styling aufzustöbern und ihnen Tipps zu entlocken. So steuert  Frank Brüdigam, ein Koch, der schon für Lady Diana gekocht hat, nicht nur ein Drei-Gänge-Menü bei, sondern empfiehlt auch, das Umfeld nicht zu steril zu halten. Das allzu Perfekte  killt die Stimmung, ist er überzeugt.

Natürlich dürfen auch traditionelle Feste wie Weihnachten, Ostern, Taufe oder Hochzeit nicht fehlen, oft mit unkonventionellen Ideen""aufgefrischt". Genauso gibt es in Stefanie Luxats Buch Ideen für spontanen Besuch. Hauptsache, die Vorbereitung ist entspannt und das Ambiente stimmt.

Also, ladet euch Freunde ein,  holt euch Anregungen in diesem Buch und feiert ein unvergessliches Fest. Übrigens, das Buch ist im Callwey-Verlag erschienen. (Buch im Handel oder durch Anklicken bei Amazon ansehen oder kaufen)

Gisela Tanner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen