Donnerstag, 10. November 2016

Wintertraum und Weihnachtszeit - das Buch für Winterstimmung in Haus und Garten

Ihr Lieben,

es lässt sich nicht leugnen, die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür, und so sitze ich hier mit einer Tasse heißem Kakao an meinem Schreibtisch und blättere in dem Buch "Wintertraum und Weihnachtszeit", das Anregungen für die "schönste Jahreszeit" verspricht. Herausgegeben hat es der Callwey-Verlag zusammen mit der Zeitschrift "Wohnen und Garten".

Winterstimmung im Haus beginnt im Eingangsbereich, und dort  werden die Besucher von Dekorationen in Grün-Weiß-Rot begrüßt, mit klaren Farben und nicht zu überladen. Ja, und Mistelzeige, z.B. in Kombination mit Rosen in Rose dürfen auch nicht fehlen. Heiße Empfehlungen für kalte Tage gesucht, wie wäre es mit einem Ingwer-Apfel-Punsch? Rezepte für einen "Pharisäer" und einen "Lumumba" gibt es auch.

Übrigens, in diesem Jahr trägt der Advent "Karo", vom Kissen, über die Keksdose bis hin zum Nikolausstiefel und im Garten wird`s natürlich, mit Dekorationen aus Zapfen und anderen  Zutaten aus der Natur. Bei den Speisen sorgen winterliche Salate für die gesunde Note in der kalten Jahreszeit. Wer es noch ausprobiert hat, im Buch gibt es auch Rezepte für die Martinsgans und den Rotkohl dazu als "Must-have". Besonders schön sieht es im Garten aus, wenn Raureif und Schnee mit der Dekoration harmonieren. Im Haus wirken Akzente in Grün und Weiß, aufgefrischt mit Lichteffekten, besonders edel.

Ist das Haus dekoriert, geht es an die Weihnachtbäckerei. Gleich auf 40 Seiten gibt es in dem Buch Anregungen dazu. Ob Stollen, Köstliches aus Orangen, Ingwer, Zimt oder ganz traditionell Apfel, Nuss und Mandelkern - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wie wäre es denn mal mit einer Lebkuchen-Schokolade?


Sind die Vorbereitungen getroffen, kann das Fest der Feste kommen, es gibt "herrliche Festtagszaubereien". Dazu gehört nicht nur das Weihnachtsessen, sondern auch eine opulente Dekoration, z.B. ein Strauß aus Amaryllusblüten im Silberpokal als "Ritter der Tafelrunde". Gern wird zu Weihnachten auch Wild serviert, z.B. ein Hirschbraten mit Wirsing oder ein Rehrücken mit Birnen und Preiselbeeren. Wer noch nicht weiß, wie Rotweinsoße zubereitet wird, im Buch gibt es die Anleitung dazu. Gekrönt wird das festliche Mahl mit einer Königinpastete. Vielversprechend hört sich auch der Orangen-Fenchel-Salat mit Walnüssen an oder ist ein Fischbuffet passender? Manch einer mag vielleicht auch lieber eine Vintage-Weihnacht.

Ja, und da ja jedem (Jahres)ende auch ein neuer Anfang innewohnt,  gibt es noch ein leichtes Frühstück am Neujahrsmorgen zur Begrüßung des neuen Jahres.

Dieses Buch ist das richtige Rezept, um schon an grauen Novembertagen  fröhliche Advents- und Weihnachtsvorfreude zu verbreiten, zum Verschenken und Behalten.

Gisela Tanner


  Das Buch Handgemacht – Dekoideen aus Garten und Natur im Handel oder bei Amazon – durch Anklicken des Links oder des Cover-Fotos – ansehen oder bestellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen