Heute möchte ich euch wieder auf eine Ausstellung mitnehmen.
In meiner Heimatstadt Halle läuft in der "Galerie f2 - Halle für Kunst" noch bis zum 21. Februar 2016 die Schau “LULU – Das wahre Tier, das wilde, schöne Tier". Zu sehen sind beeindruckende Tanzfotos, aufgenommen von Theaterfotograf Paul Leclaire. Das Besondere, die Fotos entstanden zu zwei Inszenierungen des Tanzstückes LULU im Abstand von 25 Jahren. Im Jahr 1990 wurde es in der Choreografie von Jochen Ulrich vom Tanz-Forum Köln uraufgeführt. Fachkreise stuften die Inszenierung als Meilenstein in der Geschichte des modernen Tanzes in Deutschland ein. Aktuell ist das Stück an der Oper Halle zu sehen, getanzt vom Ballett Rossa (mehr dazu hier beim SaaleReporter). Die Inszenierung in Halle übernahm Darie Cardyn, die in Köln selbst die Lulu tanzte.
Beide Inszenierungen hat Paul Leclaire (im Foto zusammen mit Darie Cardyn) begleitet, nie mit einem Stativ, sondern immer in Bewegung, knieend und liegend zwischen den Akteuren, wie er zur Eröffnung der Ausstellung verriet. Das verleiht seinen Fotos eine besondere Dynamik.
Wie der Fotograf betont, möchte er Stimmungen und Lebensgefühle vermitteln auf der Suche nach dem "perfekt Unperfekten". Paul Leclaire, Liebhaber des Tanztheater und begeistert von Jochen Ulrich, ließ es sich nicht nehmen, selbst zur Ausstellungseröffnung zu kommen. Darie Cardyn hielt eine Laudatio.
Schon zur Eröffnung war der Besucherandrang groß. Die Schau entstand in Kooperation mit den Bühnen Halle.
Öffnungszeiten: Mi-Fr 14 - 19 Uhr, Sa + So 14 - 18 Uhr
Eintritt: 2,00 Euro / 1,00 Euro ermäßigt
Link zur Galerie f2
Wenn euch der Weg nach Halle zu weit ist, dann schaut doch mal nach Foto-Ausstellungen in eurer Nähe.
Gisela Tanner (Die Fotos entstanden bei der Ausstellungseröffnung.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen