Freitag, 6. März 2015

Wer fotografierte Marilyn Monroe - Nickolas Muray-Ausstellung in der Moritzburg Halle

Ihr Lieben,
heute möchte ich euch mal wieder eine Kunstausstellung empfehlen:

Fotoausstellung Nickolas Muray Foto: ©G.Tanner
 
Seine Fotos sind um die Welt gegangen, aber kaum jemand kennt den Fotografen. Er fotografierte Charly Chaplin, Marlene Dietrich, Greta Garbo, Fred Astair, Jean Cocteau und viele mehr. Ein besonderes Verhältnis hatte der lebensfrohe Fotograf zu Frieda Kahlo. Ingrid Bergman, Humphrey Bogart, Judy Garland und Frank Sinatra wurden auch von Muray abgelichtet.  Aber nicht nur für seine Porträtfotos ist der Künstler bekannt, Nickolas Muray war auch wegweisend für die Werbefotografie und seine Tanzszenen erweckten Aufsehen.

Ausstellung Nickolas Muray in der Moritzburg Halle und Korrespondenzausstellung

Das Wissen und die Fertigkeiten dazu - besonders zur Farbfotografie - erlangte der gebürtige Ungar,  bei seinen Aufenthalten in Deutschland. Muray reiste in die USA aus und nahm die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Im Jahr seines 50. Todestages sind seine Arbeiten erstmalig umfänglich in Deutschland zu sehen, im Nordflügel des Kunstmuseums Moritzburg in Halle/Saale. Wie bedeutend die Ausstellung ist, zeigt auch, dass der Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika, Scott R. Riedmann, die Schirmherrschaft übernommen hat. In der Schau sind 200 Schwarz-Weiß- und Farbfotografien, die zwischen 1920 und dem Beginn der 1960er Jahre entstanden sind, zu sehen.

Hier gibt es eine ausführlichen Bericht. klick

Ausstellung
Nickolas Muray. Double Exposure  - Kontext und Kontrast
1.03.2015 – 10.05.2015, 

Kunstmuseum Moritzburg - Friedemann-Bach-Platz 5 - 06108 Halle (Saale)

Moritzburg Halle am Abend ©sr-gt
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen