Montag, 16. Februar 2015
Architektur, Design, grafische Sammlung und moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne in München
Heute mal wieder ein Blick in die Welt der Kunst. Ich fand das Angebot in der Pinakothek der Moderne in München schon immer spannend, vereint dieser Bau doch gleich vier Museen der bayrischen Landeshauptstadt in sich. Kürzlich bot sich nun für mich die Gelegenheit zum Besuch, und ich sage euch gleich, wenn ihr auch mal hinein geht, bringt ausreichend Zeit mit, es gibt viel zu sehen.
Angeboten werden Ausstellungen der Sammlung Moderne Kunst, der Staatlichen Grafischen Sammlung München, des Architekturmuseums der TU München und der Neuen Sammlung "The International Design Museum Munich".
Nachdem ich das druckgraphische Werk Terry Winters 1999-2014 betrachtet hatte (Ausstellung noch bis zum 01.03.2015), war ich besonders von der Architektur-Ausstellung " LINA BO BARDI 1OO. BRASILIENS ALTERNATIVER WEG IN DIE MODERNE " angetan. Leider wird sie nur noch bis zum 22.02.2015 in der Pinakothek gezeigt. Von der Italienerin Lina Bo Bardi, die in ihrer Wahlheimat Brasilien die Entwicklung der Architektur eintscheidend beeinflusste, sind Entwürfe, Schriften und Modelle zu sehen, eine Würdigung anlässlich ihres 100. Geburtstages. Beeindruckend ihr Bemühen, die Infrastruktur ihrer Wahlheimat zu verbessern, beeindruckende Bauwerke und beeindruckende Umnutzung vorhandener Gebäude.
Sehenswert sind auch die Ausstellungen im Bereich Design, da gibt es Möbel. alte Mac-Computer, Fahrzeugmodelle und mehr zu sehen, zu empfehlen ist auch die Schmuckausstellung. In der Sammlung Moderne Kunst sind Werke der Dresdner Künstlergemeinschaft "Brücke " genauso zu sehen wie von den Münchner "Blauen Reitern" oder den Surrealisten, und natürlich noch vieles mehr. Erwähnenswert ist noch die Ausstellung CREATING REALITIES. BEGEGNUNGEN ZWISCHEN KUNST UND KINO.
Also, wenn ihr mal Zeit habt, dann geht unbedingt in dieses Haus, sehr inspirierend und auch die geplanten Ausstellungen werden sehenswert sein.
Aktuelle Ausstellungen findet ihr auf der Webseite der Pinakothek der Moderne.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen