Samstag, 20. August 2016

Nothing is as it seams - Illusionen im Kunstkraftwerk

Illusion Kunstkraftwerk Leipzig

 Das ist schon  verwirrend, Tropfen, die nach oben steigen, Köpfe, die schrumpfen und Tiere, die den eigenen Gesichtszügen folgen. In Leipzig im Kunstkraftwerk können Besucher das alles erleben, in der Ausstellung Illusion - Nothing is as it seams.

Schon der Ausstellungsort an sich ist außergewöhnlich. Bis 1992 wurde im Heizwerk Lindau in der Saalfelder Straße in Leipzig Wärme erzeugt, dann lag es eine ganze Weile brach und nach Besitzerwechsel wurde es 2015/16 zum Kunstkraftwerk.  Die Betreiber fackelten nicht lange, sondern begannen gleich damit, das Kunstkraftwerk mit Leben zu erfüllen. So ist der Ort gleichzeitig Ausstellungsfläche, aber auch noch in Veränderung.

Illusion Kunstkraftwerk Leipzig

 Noch jetzt zeugen einige Bereiche von der Geschichte dieses imposanten Gebäudes, z.B. der Schaltschrank mit typischer Ausrüstung der damaligen Zeit, natürlich nicht zu vergleichen mit der Technik, die man heute gewohnt ist. Andere Räume werden für Veranstaltungen genutzt oder können für Feiern gemietet werden.


Illusion Kunstkraftwerk Leipzig
 Significant Birds -Nye Parry

Doch nun zur Ausstellung. Auf mehreren Ebenen sind noch bis zum 27. November 2016 Installationen zu erleben, die Wissenschaft und Täuschung mit  Klarheit und Verwirrung kombinieren. Entwickelt wurde die Schau von der Science Gallery in Dublin. Leipzig ist bisher der einzige Standort in Deutschland, der die Ausstellung zeigt. Sehenswert etwa ist die Lichtskulptur Columba von Roseline de Thelin (Fr.), ein Werk aus optischen Fasern mit Lichtpunkten. Mit Supermajor (Foto oben) zeigt Matt Kenyon, wie sich unser Auge täuschen lässt. Öltropfen steigen scheinbar in die Öldosen zurück. Schwebende Buchstaben sind genauso beeindruckend wie Insekten, die scheinbar auf der Haut krabbeln  oder ein dynymisches Porträtsystem, das mit Internetseiten von Nachrichtensendern interagiert. Das sind nur einige Beispiele der über 20 Installationen.

Sehr hilfreich in dem Verwirrspiel der Ausstellung sind die vielen temporären Mitarbeiter, meist Studenten, die bereitstehen um den Besucher durch das Labyrinth der Illusionen zu führen.

Webseite des Kunstkraftwerks:kunstkraftwerk-leipzig.com

Gisela Tanner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen